Sommertour 2016


Sommer, Sonne, Mitbestimmung – das war unsere Sommertour 2016!

Im Sommer 2016 hielt es uns nicht in unserer Geschäftsstelle in Magdeburg. Wir packten unsere Beteiligungstasche und kamen mit unseren Teamer_innen direkt zu euch – in eure Verbände und Jugendclubs in den verschiedenen Regionen Sachsen-Anhalts! Wir besuchten 15 Kinder- und Jugendeinrichtungen in Dessau-Roßlau, Halle, Mansfeld-Südharz, Jerichower Land und dem Saalekreis, wo wir mit über 150 jungen Menschen im Alter von 5 bis 18 ins Gespräch über ihre Mitbestimmung kamen. Wir ließen Papierflieger steigen, lösten Schüttelwörter und diskutierten, wie sie mitbestimmen wollen. Mit im Gepäck hatten wir einen Sack voll Flöhe, die die jungen Menschen mit ihren Forderungen ausstatteten. Damit diese nicht ungehört bleiben, hefteten wir sie gemeinsam an ein großes "Jugend MachtZukunft-Ohr", welches wir am 05. August 2016 der Sozialministerin Petra Grimm-Benne überreichten. 

Die Forderungen und Ziele der jungen Menschen waren so vielfältig, wie Sachsen-Anhalt selbst. Viele wünschen sich mehr Spielplätze und Jugendclubs, schülerfreundlichere Busfahrzeiten, weniger Hausaufgaben, bessere Schulbücher und vieles mehr. Auch die Umwelt soll nicht zu kurz kommen. Mehr Bäume sollten gepflanzt werden und keine_r soll Müll in der Natur entsorgen. Und vorallem möchten junge Menschen an all den sie betreffenden Entscheidungen mitbestimmen!
Auch für unsere Teamer_innen Franzi und Jenny war die Sommertour ein voller Erfolg: 

Franzi
"Ob im Regen oder strahlender Sonne waren wir mit der Sommertour unterwegs um junge Menschen in ihren Jugendzentren oder auch Wohngruppen zu treffen. Beim Basteln der Papierflieger oder der tollen Flöhe kamen wir ins Gespräche über das Freizeitangebot in der Umgebung oder auch die Ausrüstung von Schulen. Aber auch die Themen rund um das Ankommen von geflüchteten Menschen wurden immer wieder thematisiert. Trotz Sonnenbrand oder nassen Füßen war die Sommertour für mich eine tolle Erfahrung!"    
                                                                                                             



Jenny
„Während der Sommertour habe ich Sachsen-Anhalt noch einmal aus einer für mich neuen Perspektive kennengelernt. Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, durch das Land zu touren und so viele interessierte, kreative junge Menschen zu treffen, die sich wichtige Gedanken über ihre Region machen und gemeinsam tolle Ideen entwickeln? Sie verdienen es, gehört und ernst genommen zu werden. Darum freue ich mich besonders über die vielen Flöhe, die die jungen Menschen uns mitgegeben haben und hoffe, der ein oder andere findet  einen festen Platz im Ohr der Politik.“ 
                                                                                                               



Ihr möchtet wissen, welche Orte wir genau besucht haben? Hier findet ihr alle Termine:

 04.07.2016Jugendfreizeittreff "Ruine"Dessau-Roßlau
11.07.2016Urbanistisches Bildungswerk e.V. Kinderfreizeiteinrichtung BausteinDessau-Roßlau
12.07.2016Kinder- und Jugendhaus SternschnuppeMansfeld Südharz
13.07.2016Jugendclub des Humanistischen Regionalverbands e.V.Halle
15.07.2016Jugendclub ZoberbergDessau-Roßlau
15.07.2016Jugendclub Thomas MüntzerDessau-Roßlau
18.07.2016Begegnungsstätte Schöpf-KelleHalle
19.07.2016Jugendclub "Bummi"Saalekreis
25.07.2016Kinder- und Jugendhaus "Marianne und Gerhard Rohne"Mansfeld Südharz
25.07.2016Kinder- und Jugendhaus "Benni Bergmann"Mansfeld Südharz
26.07.2016Wohngruppe am TallinnHalle
27.07.2016Jugendzentrum "Mampfe"Saalekreis
28.07.2016Jugendfreizeitzentrum LeunaSaalekreis
03.08.2016Jugendclub GräfenhainichenWittenberg
09.08.2016Soziokulturelles Zentrum BurgJerichower Land

                         
    
        
           






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen